Die Adventszeit hat begonnen. Ihr sucht noch nach einem einfachen aber trotzdem beeindruckenden Rezept für das nächste Adventscafé und Schokolade ist eure heimliche Schwäche? Dann ist diese Mousse au Chocolat Torte genau das Richtige.
Mehr tolle Rezepte, Gewinnspiele und Familientipps findet ihr im Karussell Adventskalender
Dafür benötigt ihr:
- Dunklen Wiener Boden 3 teilig
- 600g Zartbitterschokolade
- 6 Eier
- 1 Liter Sahne
- Kuchendeko
Außerdem benötigt ihr:
- Springform für den Kuchen
- Rührgerät
- 2 Töpfe
- 2 Schüsseln
- 1 Schneebesen
Und so wird es gemacht:
Zuerst wird die Schokolade über einem Wasserbad geschmolzen. Dazu nehmt ihr einen Topf, füllt diesen mit etwas Wasser und lasst dies auf dem Herd etwas aufkochen. In der Zwischenzeit zerteilt ihr die Schokolade in einzelne Stücke und gebt sie in eine Metallschüssel, diese sollte auf dem Rand des Topfes sitzen können, ohne hineinzufallen. Ist das Wasser am Kochen, könnt ihr die Schüssel über den Topf und lasst so die Schokolade schmelzen.
Parallel füllen wir einen zweiten Topf mit Wasser, lassen dies aufkochen und nehmen eine zweite Metallschüssel zur Hand. In die Schüssel schlagen wir 6 Eier. Diese können einmal verquirlt werden und werden dann über dem leicht kochenden Wasser mit einem Schneebesen cremig geschlagen. Achtet hierbei darauf, dass die Masse die ganze Zeit in Bewegung ist und das Wasser nicht zu sehr kocht. Sonst gibt es die Möglichkeit, dass Rührei daraus entsteht.
Parallel wird ein Liter Sahne steif geschlagen.
Sind alle drei Komponenten fertig, können sie vermischt werden. Zuerst wird die Schokoladenmasse und die Eiermasse zusammengemischt. Diese sollten eine ähnliche Temperatur haben, damit das Ei nicht stockt. Rührt die Schokomasse langsam zum Ei unter. Ist die Masse gut vermischt, wird die Schoko/ Ei Mischung langsam unter die Sahne gerührt, bis es eine schöne Creme ergibt.
Nun kommt die Masse für 1-2 Stunden in den Kühlschrank, damit sie leicht fest werden kann. Ist die Mousse so weit, könnt ihr die Springform nehmen und den ersten Boden darin auslegen. Verteilt darauf etwas der Mousse au Chocolat, bevor ihr den nächsten Boden darauf schichtet. Wiederholt den Prozess mit allen Böden. Zum Schluss gießt ihr den Rest der Creme über den Kuchen, sodass die Oberfläche und die Seiten mit der Masse bedeckt sind. Stellt den Kuchen über Nacht in den Kühlschrank, damit er fest werden kann.
Am nächsten Morgen könnt ihr ihn dekorieren.
Viel Spaß mit dem Rezept und eine besinnliche Weihnachtszeit!